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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Therapie der Hyperthyreose -- 1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor -- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease -- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow -- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? -- Immunmechanismen beim Morbus Basedow -- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) -- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow -- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie -- 1.2 Morbus Basedow und Autonomie -- Hyperthyreosetherapie: State of the art -- Konservative Therapie des Morbus Basedow -- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin -- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease -- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie -- Definitive Therapie bei Morbus Basedow -- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art -- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie -- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow -- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse -- Conclusio -- Plummern bei Morbus Basedow -- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose -- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion -- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie -- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose -- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse -- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow -- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow -- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung -- Conclusio -- 1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen -- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose - Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands -- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten - neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie -- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? -- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome -- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle -- Conclusio -- 1.4 Hyperthyreose im Kindesalter -- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa -- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter -- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow - ein Fallbericht mit Literaturvergleich -- 1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Thyreoiditis -- Inappropriate TSH-Sekretion -- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren -- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii -- Jodinduzierte Hyperthyreose -- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose -- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow -- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien -- Hyperthyreose vom Typ M. Based
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Schilddrüsenerkrankungen in verschiedenen Lebensaltern: eine Einführung -- 1 Besonderheiten im Säuglingsalter -- Neonatales Screening zur Früherkennung der angeborenen Hypothyreose: Therapie, Ergebnisse -- Neugeborenenscreening auf congenitale Hypothyreose: Ergebnisse aus der Schweiz -- Konsequenzen des Jodmangels im Säuglingsalter -- Neugeborenenstruma in den neuen Bundesländern -- Zum Verhalten der Schilddrüsenmassen perinatal Verstorbener im Spiegel der alimentären Jodversorgung -- Alimentäre Jodversorgung und neonatales Hypothyreosescreening in Nordostdeutschland -- 2 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- 2.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2/C-Zell-Karzinom -- Empfehlungen zum Mutationsnachweis im RET-Protoonkogen und den therapeutischen Konsequenzen bei MEN2-Familien -- Konsequenzen des MEN-Screening -- 2.2 Struma, Hypo- und Hyperthyreose -- Compliance bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen -- TSH-Rezeptor-Stammzellmutationen als Ursache einer angeborenen Hyperthyreose -- Konstitutiv aktivierende Mutationen des TSH-Rezeptors als molekulare Ursache von autonomen Schilddrüsenadenomen, nicht autoimmuner autosomal dominanter Hyperthyreosen und kongenitaler nicht autoimmuner Hyperthyreosen -- Nahrungsjod und Jodversorgung bei Normalpersonen -- Untersuchungen zur Häufigkeit der juvenilen Struma und Güte der alimentären Jodversorgung im Erzgebirge 3 Jahre nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten -- Beziehung zwischen Schilddrüsenhormonparametern und peripherem Metabolismus bei Patientinnen mit Anorexia nervosa -- Conclusio -- 2.3 Schilddrüsenkarzinome -- Schilddrüsenkarzinome im Kindes- und Jugendalter: neuere Erkenntnisse -- Das Schilddrüsenmalignom im Kindesalter und in der Adoleszenz -- Die chirurgische Therapie papillärer und follikulärer Schilddrüsenkarzinome bei Kindern und Jugendlichen -- Conclusio -- 3 Besonderheiten bei Schwangerschaft und Stillzeit -- 3.1 Physiologie, Struma, Hypothyreose -- Transfer und Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen in der Plazenta -- Jodverlust, Struma, Schilddrüsen-Hormontherapie -- 3.2 Hyperthyreose -- Besonderheiten der Hyperthyreose in Schwangerschaft und Stillzeit -- Operative Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft -- Schwangerschaftsassoziierte Schilddrüsenfunktionsstörungen -- 3.3 Postpartum-Thyreoiditis -- Postpartum-Thyreoiditis -- 4 Besonderheiten im höheren Lebensalter -- 4.1 Hyperthyreose -- Klinische und laborchemische Aspekte der latenten und manifesten Hyperthyreose im höheren Lebensalter -- Nuklearmedizinische In-vivo-Diagnostik bei der Hyperthyreose im Alter -- Thyreotoxische Krise -- Thyreostatische Dauertherapie -- Prävalenz einer Immunhyperthyreose nach Radiojodtherapie von Schilddrüsenautonomien -- Epidemiologische Daten zur latenten Hyperthyreose -- Hyperthyreose und Vorhofflimmern -- Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsparameter und Jodurie nach endoskopisch-retrograder Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) -- Farbdopplersonographisch gesteuerte Alkoholinstillation in autonome Schilddrüsenbezirke -- Altersverteilung von 2619 hyperthyreoten Patienten (Basedow versus Autonomie) vor und nach Erhöhung der gesetzlichen Jodsalzprophylaxe -- Die Notfalloperation bei thyreotoxischer Krise -- Hyperthyreosis factitia - Beispiel eines Münchhausen-Syndroms -- Hyperthyreosis factitia - Beispiel eines Münchhausen-Syndroms -- 4.2 Hypothyreose -- Klinische Aspekte der subklinischen und manifesten Hypothyreose -- Diagnostische Probleme bei Hypothyreose -- Struma und Schilddrüsendysfunktion im Alter: Untersuchungen in Regionen verschiedener Jodversorgung im Karpatenbecken -- Jodid versus Levothyroxin bei endemischer Struma: Ergebnisse einer Studie bei älteren Patienten -- Conclusio -- 4.3 Karzinome -- Schilddrüsenkarzinome im höheren Lebensalter -- Schilddrüsentumoren aus der Sicht des Hämatologen -- Kombinierte Strahlen-Chemotherapie beim Anaplastischen Schilddrüsenka
Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels -- The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland -- Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? -- Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland -- Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 -- Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 -- Conclusio -- Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod -- Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? -- Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie -- Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® -- Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie -- Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet -- Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen -- Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste -- Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? -- Allgemeine Diskussion -- Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen -- Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft -- Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter -- Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose -- Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen -- Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin -- Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter -- Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie -- Conclusio -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Vom Iodoptimum zum Iodexzeß -- Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hypothyreose -- Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation -- Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen -- Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose -- Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) -- Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart -- Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH -- Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose -- Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II -- Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie -- Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen -- Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen -- Iodinduzierte Hyperthyreose t
Frontmatter -- Ansprache des Kongreß-Präsidenten / Börner, W. -- Inhalt -- Begrüßung durch den Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes / Fritsche, Paul -- 1. Untersuchungsverfahren in der Schilddrüsendiagnostik -- Anamnese und Klinik / Reisert, P. M. -- In-vitro-Diagnostik der Schilddrüse / Reiners, Chr. -- Welchen Gewinn bringt die Tg-Bestimmung für die Primärdiagnostik und die Verlaufskontrolle der euthyreoten Struma? / Müßler, V. / Benker, G. / Olbricht, Th. / Reinwein, D. -- Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPOAb) als sensitive Serumparameter für einen intrathyreoidalen Autoimmunprozeß / Passath, A. / Leb, G. / Warnkroß, H. / Obermayer, G. / Pietsch, B. / Krisper, P. -- Vergleichende Untersuchungen zum Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsen-Mikrosomen (MAK) und der thyreoidalen Peroxidase (TPO) / Schmidt, R. / Teuber, J. / Hettenbach, A. / Schwedes, U. / Usadel, K. H. / Kattermann, R. -- Was leisten Schilddrüsen-in-vitro-Parameter wirklich? / Steinröder, M. / Bernhard, G. / Emrich, D. -- Kombiniert familiäre Schilddrüsenhormon- Bindungsanomalie: TBG-Mangel und albuminassoziierte euthyreote Hyperthyroxinämie / Lind, P. / Wakonig, P. / Langsteger, W. / Költringer, P. / Eber, O. -- Beeinflussen nichtionische Röntgenkontrastmittel die Schilddrüsenparameter? / Rendl, J. / Schmidt, Th. / Börner, W. -- Wertigkeit neuer Lumineszenzmethoden für direkte Schilddrüsen-Hormonbestimmung FT4 und FT3 zum Nachweis einer Schilddrüsen-Funktionsstörung / Bretzel, R. G. / Federlin, K. -- Sonographie und Szintigraphie / Becker, W. -- Sonographisch erhobene Schilddrüsenvolumina als Kontrollparameter einer Suppressionstherapie / Klima, G. / Preissegger, H. G. / Langsteger, W. / Költringer, P. / Eber, O. -- Zytologie der Schilddrüse / Scheuch, U. -- Bildgebende Verfahren: Dynographie, Röntgendiagnostik, Computertomographie, Kernspintomographie / Hundeshagen, H. -- Präoperative Diagnostik, Indikation und Technik transsternaler Eingriffe bei benigner und maligner Struma / Dralle, H. / Becker, S. / Scheumann, G. F. W. -- 2. Diagnostisches Vorgehen -- 2.1. Struma mit Euthyreose -- Struma mit Euthyreose: allgemeines Vorgehen / Benker, G. / Olbricht, Th. / Reinwein, D. -- Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter / Zabransky, S. -- Einfluß der Jodsupplementierung auf die frühkindliche Strumaentwicklung und die Hyperthyreoseinzidenz in Halle / Ulrich, F. Eckhard / Kellner, R. / Schneyer, U. / Klaua, M. / Meng, W. / Bauch, K. / Beier, N. -- Diagnostik und Therapie der Rezidivstruma / Goretzki, P. E. / Frilling, A. / Grussendorf, M. / Bastian, L. / Röher, H. D. -- Verlaufskontrolle / Leisner, B. -- Beurteilung der TSH-suppressiven Potenz einer kontinuierlich gesteigerten T4-Dosis / Langsteger, W. / Lind, P. / Költringer, P. / Florian, W. / Eber, O. -- Einfluß von Jodid auf den Serumthyreoglobulinspiegel: kein geeigneter Parameter zur Verlaufskontrolle der Struma / Rendl, J. / Schmidt, Th. / Börner, W. -- Allgemeine Diskussion zu Struma bei Euthyreose -- 2.2 Struma mit Autonomie -- Allgemeines zur funktionellen thyreoidalen Autonomie / Joseph, K. -- Die Kombination von regionaler 99mTc-Aufnahme und regionaler sonographischer Volumetrie bei fokaler Autonomie / Emrich, D. / Erlenmaier, U. -- Regionaler 99mTc-Uptake der Schilddrüse (TcTU) in Kombination mit Sonographie bei fokaler Autonomie / Kreisig, T. / Pickardt, C. R. / Vaitl, C. / Kirsch, C. M. / Knesewitsch, P. -- Diskussionsbemerkung: Lobus pyramidalis (L. py.) / Kallee, E. -- Andere Erkrankungen und Autonomie / Olbricht, Th. / Reiners, Chr. / Benker, G. -- Verlaufs- und Therapiekontrolle der Struma mit Autonomie / Emrich, D. -- Zur chirurgischen Therapie der Rezidivautonomie / Kiffner, E. / Staubach, K. H. / Kooistra, A. / Burk, C. / Gutekunst, R. -- Die Adenomgewichtsverhältnisse in Abhängigkeit vom Dekompensationsgrad / Kautz, G. / Reiff, J. / Weyer, K. van de -- Jodexposition und Schilddrüsenautonomie / Pickardt, C. R. -- Zur Hyperthyreoseinzidenz im Raum Berlin-Brandenburg vor und nach Jodsalz-Supplementierung / Deckart, H. / Behringer, F. / Deckart, E. -- 2.3. Struma mit Morbus Basedow -- Primäre Diagnostik der Struma mit M. Basedow / Moser, E. -- Globaler 99mTc-Uptake der Schilddrüse (TcTU) als zusätzlicher Parameter in der Abgrenzung des M. Basedow von der disseminierten Autonomie / Kreisig, T. / Pickardt, C. R. / Vaitl, C. / Kirsch, C. M. / Knesewitsch, P. -- Jodausscheidung und Stoffwechselkontrolle in der Behandlung der Hyperthyreose / Nolte, C. / Benker, G. / Reinwein, D. / Galvan, G. / Kahäly, G. / Lazarus, J. H. / Hackenberg, K. / Bretzel, G. / Graf, H. J. / Schleusener, H. / Schneider, H.-G. / Ziegler, R. / Tegler, L. / Nilson, O. R. -- Altersabhängigkeit körperlicher und psychischer Befunde bei manifesten Hyperthyreosen / Schlote, B. / Nowotny, B. / Schmidt, R. / Kleinböhl, D. / Lösbrock, R. / Teuber, J. / Vardarli, J. / Schaaf, L. / Usadel, K. H. -- Besonderheiten der Hyperthyreose - Diagnostik bei älteren Patienten / Heberling, H. J. / Blankenburg, C. / Blankenburg, Ch. / Lohmann, D. -- Andere Erkrankungen und Morbus Basedow / Usadel, K. H. -- Knotenbildungen in Basedow-Strumen aus Jodmangelgebieten / Marienhagen, J. / Becker, W. / Hohenberger, W. / Giedl, J. / Ruf, S. / Wolf, F. -- Uringlykosaminoglykane bei Morbus Basedow und endokriner Orbitopathie / Schuler, M. / Krause, U. / Beyer, J. / Kahaly, G. -- Diagnostik des Basedow-Rezidivs / Brabant, G. -- Persistierende Hyperthyreose nach Operation eines Morbus Basedow / Frilling, A. / Goretzki, P. E. / Bastian, L. / Roher, H.-D. -- Verlaufskontrolle der Basedow-Struma / Berberich, R. -- Hyperthyreosen nach zerebraler Computertomographie bei zerebralem Insult in einem Strumaendemiegebiet / Hoff, H.-G. / Olbricht, Th. / Berne, W. -- Zur Hypokalzämie nach Operation der Basedow-Struma / Horas, U. / Schmidt-Gayk, H. / Wahl, R. A. -- Basedow-Rezidiv-Marker im Kindes- und Jugendalter / Péter, F. / Blatniczky, L. / Breyer, H. -- 2.4. Struma bei Entzündungen -- Zusammenfassung der Ergebnisse der Workshop- Konferenz zum Thema: "Autoimmunthyreoiditis und deren ätiologische Differenzierung" / Scherbaum, W. A. / Bogner, U. / Bottazzo, G. F. -- Hashimoto-Thyreoiditis: Diagnostik und Verlaufskontrolle / Gutekunst, R. -- De Quervain-Thyreoiditis: Diagnostik und Verlaufskontrolle / Eilles, Ch. -- Sonographische Diagnostik und Verlaufskontrolle bei der Thyreoiditis de Quervain / Moos, A. / Raue, F. / Ziegler, R. -- Sonographische Verlaufsuntersuchungen bei Thyreoiditis de Quervain / Schaaf, L. / Sauer, W. / Eckert, B. / Usadel, K. H. / Seif, F. J. -- Seltenere Thyreoiditiden / Seif, F. J. -- 2.5. Struma mit Hypothyreose -- Allgemeines Vorgehen mit Verlaufskontrolle bei Struma mit Hypothyreose / Hehrmann, R. -- Hypothyreose, basophile Granulozyten und Cholesterin: Neue Untersuchungen zu einem alten Lehrbuch-Dogma / Haase, R. / Busse, M. / Mlynek, M. -L. / Olbricht, Th. / Reinhardt, W. / Lederbogen, S. / Benker, G. / Reinwein, D. -- Iatrogene Faktoren als Ursache der Struma mit Hypothyreose / Schober, O. / Puskás, C. -- Seltene Formen der Struma mit Hypothyreose / Mann, K. -- 3. Beiträge verschiedener Thematik -- 3.1. TRH, TSH, TRIAC und Schilddrüsenfunktionen -- TRH-induzierte Steigerung der Calcitonin-Sekretion bei Patienten mit C-Zell-Karzinom der Schilddrüse / Haase, R. / Windeck, R. / Benker, C. / Reinwein, D. -- Der diagnostische Wert von TRH-Test, sensitivem TSH und freiem T4 in der Screening-Untersuchung von geriatrischen Patienten / Szabolcs, I. / Ploenes, Chr. / Bernard, W. / Herrmann, J. -- Negativer TRH-Test im Senium: Physiologisch? / Vardarli, I. / Vardarli, Imren / Schmidt, R. / Schlote, B. / Feldmann, U. / Usadel, K. H. -- Circadiane Rhythmik und pulsatile TSH-Sekretion bei Patienten mit euthyreoter Struma und gesunden Kontrollen / Weber, P. / Krause, U. / Brabant, G. / Lehnert, H. / Kahaly, G. / Schrezenmeir, J. / Beyer, J. -- TRIAC-Einfluß auf die hypophysär-thyreoidale Regulation und die peripheren Schilddrüsenhormon-Wirkparameter / Lind, P. / Langsteger, W. / Költringer, P. / Eber, O. -- Behandlung der nicht-neoplastischen inappropriaten TSHInkretion mit TRIAC bei V.a. ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom / Langer, H.-J. / Leicht, E. / Koch, B. / Weinheimer, B. / Berberich, R. / Strohfeldt, P. / Weinges, K. F. -- 3.2. Wechselwirkungen zwischen systemischen Veränderungen und Funktionsparametern der Schilddrüse -- Schilddrüsenhormonwerte in der Schwangerschaft / Hettenbach, A. / Schmidt, R. / Teuber, J. / Hornung, M. / Schmitz, J. / Melchert, F. / Usadel, K. H. -- Die mögliche Rolle der Schilddrüsenhormone bei der vorzeitigen Wehentätigkeit / Hettenbach, A. / Schmidt, R. / Knoll, R. / Teuber, J. / Kleinböhl, D. / Rühle, W. / Usadel, K. H. -- Veränderungen der Schilddrüse und ihrer Funktionsparameter bei chronisch entzündlichem Rheumatismus / Herrmann, F. / Hambsch, K. / Häntzschel, H. / Sorger, D. / Müller, P. -- 3.3. Schilddrüsenfunktion und ihre systemischen Einflüsse -- Ergebnisse der Langzeittherapie mit Levothyroxin bei euthyreoten Strumen / Fritzsche, H. / Furlan, W. / Hugl, H. / Kargl, M. / Weiß, P. -- Zum Stand der Prophylaxe der Jodmangelstruma in der DDR / Kirsch, G. / Meng, W. -- Die Wirkung von (S)-Propranolol, (R)-Propranolol und (R)-4-Hydroxypropranolol auf den Schilddrüsenhormon- Metabolismus / Buchinger, W. / Lindner, W. / Lind, P. / Rath, M. / Klima, G. / Költringer, P. / Eber, O. -- Der Einfluß der Schilddrüsen-Stoffwechsellage auf die Cholesterin-Fraktionen des menschlichen Serums - Eine Untersuchung an thyreoidektomierten Patienten / Keck, F. S. / Wechsler, J. G. / Wolf, Ch. -F. / Wieshammer, S. / Duntas, L. / Pfeiffer, E. F. -- Thyreotoxische Krise: Besteht ein Zusammenhang zwischen erhöhten Plasmaspiegeln des atrialen natriuretischen Peptids und der Katecholaminfreisetzung? / Kienast, K. / Brodde, O. E. / Olbricht, Th. / Krause, U. / Benker, G. / Reinwein, D. -- Fibronectin in thyroid diseases; a marker of thyroid hormone effect at the connective tissue level / Foldes, J. / Nemeth, J. / Büki, B. -- 3.4. Operative Therapie von Schilddrüsen- Krankheiten -- Hashimoto-Thyreoiditis: Wann ist welche operative Therapie angezeigt? / Scheumann, G. F. W. / Dralle, H. -- Ergebnisse der operativen Therapie von 211 Schilddrüsenmalignompatienten von 1969-1986 / Herrmann, M. E. / Brakmann, K. / Zuschneid, W. / Lobeck, H. / Krill, M. / Weidemann, H. / Weisser, W. / Bücherl, E. S. -- Simultaneingriffe an der Schilddrüse bei Operationen wegen Hyperparathyreoidismus / Krause, U. / Benker, G. / Rudy, Th. / Reiners, Ch. -- Sonographische Untersuchung der Restschilddrüse nach Resektion adenomatös umgebauter Strumen / Schmidt, K.-G. / Rothenbuchner, G. -- 3.5. Endokrine Ophthalmopathie -- Auftreten und Verlauf der endokrinen Orbitopathie bei Patienten mit Immunhyperthyreose / Kohlwagen, R. / Raue, F. / Ziegler, R. -- Ciamexon bei endokriner Orbitopathie / Kahaly, G. / Müller-Forell, W. / Mainberger, M. / Beyer, J. / Lieb, W. -- Verzeichnis der erstgenannten Autoren -- Sachregister
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